Für Arbeiten entlang der Strecke, vor allem im harten Winterdienst, sind fahrende Werkstätten nötig.
Am 3. Januar 1951 verunglückte BCe 4/4 Nr.9 in Alp Grüm. Auf dem Untergestell entstand dann der Dienst- und Hilfstriebwagen Xe 4/4 9920. Als Hilfstriebwagen kamen sie bei Entgleisung und Spezialfahrten zum Einsatz, wo Werkzeuge notwendig sind; beispielweise die Fahrt mit dem Tiefgangwagen OT9 8251 mit den Seilrollen für die Diavolezzabahn.
Die Inneneinrichtung des Hilfstriebwagens entspricht einer Werkstätte mit Werkbank, Schränken für Werkzeuge sowie Tablare für Unterlagshölzer. Bei den beiden Toren ist ein Kran mit Flaschenzug vorhanden, welcher das Aus- und Einladen der schweren Gegenstände erleichtert.
Nach Inbetriebnahme des Xe 4/4 9924 könnte dann der betagte Xe 4/4 9920 am 12.06.1998 ausrangiert und abgebrochen werde.
Quelle: LOKI-Spezial 30 / 100-jährige Bergsteiger
Kastenfarbe:
31.12.1953: grün / ab 1964 oxydrot / 1994 orange
Abbruch: 1998
Das Gehäuse und das Dach des Xe 9920 sind neu konstruiert und im 3D-Druck-Verfahren gefertigt. Im Modell steckt viel
Handarbeit.
Das Fahrgestell und Antrieb stammt von der unsere eigenbau Gyndler-Modellbau.
Verkauft – wird nicht nachproduziert. März 2025
Verkauft – wird nicht nachproduziert. April 2025